Kinderturn-Welt in der Wilhelma

In der Kinderturn-Welt in der Wilhelma können die Kinder an neun verschiedenen Bewegungsarealen nach dem Vorbild von Tieren wie Affen, Kängurus, Hasen und Co. klettern, springen, rennen und hangeln – und dabei obendrein Wissenswertes über die Tiere lernen. Sechs dieser Bewegungsareale, darunter zwei Doppelstationen, wurden eigens für die Kinderturn-Welt konzipiert und gebaut, zwei Stationen konnten in bestehende Wilhelma-Spielplätze integriert werden.

Entstanden ist die Kinderturn-Welt als gemeinsames Projekt der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg – als Initiator und Hauptförderer – des Vereins der Freunde und Förderer der Wilhelma e. V. – als zweitem großen Förderer – sowie der Wilhelma, die den Bau und die Umsetzung vor Ort maßgeblich betreut hat und mit der Eröffnung der Bewegungsareale übernimmt.

Keine Grenzen für den Bewegungsdrang

Geschickt wie Stirnlappenbasilisken klettern die Kinder über schwingende Netze, hangeln sich durchs Balkengeäst wie die Affen, hüpfen dank Trampolinen fast so hoch wie die Kängurus, springen, balancieren, rennen, krabbeln um die Wette: In der Kinderturn-Welt in der Wilhelma sind dem kindlichen Bewegungsdrang keine Grenzen gesetzt. Auch ein Kind, das eher zu den Bewegungsmuffeln gehört, findet hier jede Menge Anregungen, das zu ändern. Motivierend und anregend sollen dabei einerseits die Zootiere, die in den Gehegen neben den Stationen zu sehen sind, und andererseits ihre kleinen „Stellvertreter“ wirken: die Echse Carlos, das Mufflon Mona und sieben weitere tierische Comic-Helden. Diese vermitteln auf je einer Informationstafel direkt an der Spielstation Wissen über jede Tierart, deren besondere körperliche Fähigkeiten und wie diese ihnen helfen, sich in ihren Lebensräumen zu behaupten. Zudem werden die Kinder von den Comic-Tieren aufgefordert, es ihnen gleichzutun und ihre typischen Bewegungen an der Station nachzuahmen.

Reiseheft und Handreichungen als Begleitunterlagen

Darüber hinaus begleitet ein so genanntes „Reiseheft“ die Kinder auf ihrer Reise durch die Kinderturn-Welt – dort erfahren die Kinder Wissenswertes über die Tiere und ihre motorischen Fähigkeiten und können außerdem das begehrte "Kinderturn-Diplom" erhalten. Für das Kinderturn-Diplom gilt es an jeder Station eine bestimmte Aufgabe zu meistern.

Auch für die Erwachsenen beinhaltet das Reiseheft wertvolle Tipps, wie sie generell mehr Bewegung in den Alltag ihrer Kinder bringen können, zum Beispiel indem sie Kinderturn-Angebote in ihrer Nähe nutzen.

Verknüpfung mit Bildungs- und Orientierungsplänen

Eine weitere Besonderheit des Konzepts: Es ist mit dem Bildungsplan für Grundschulen und dem Orientierungsplan der Kindertageseinrichtungen eng verknüpft und wurde in Abstimmung mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik umgesetzt. Der ganzheitliche pädagogische Ansatz schließt demzufolge auch die Lehrer und Erzieher in den Schulen, Vorschulen und Kindergärten, durch zusätzliche Informationen und Anregungen für ihren Sport- und „MeNuK“-Unterricht (MeNuK = Mensch, Natur und Kultur) in Form von Handreichungen, ein.

Die Grundidee

Die Ursprünge des Konzepts zur Kinderturn-Welt in der Wilhelma gehen insbesondere auf das Projekt „Kinderturnen on Tour“ zurück, der seit 2008 aktiven mobilen Kinderturn-Welt der Kinderturnstiftung. Auch hier werden Tiere von allen sieben Kontinenten zum Vorbild genommen. Deshalb lag es nahe, mit dem Konzept nun auch dort hin zu gehen, wo Kinder und Tiere sich direkt begegnen - in den Zoo. Die Idee passte zudem ideal zu den Spielplatzkonzepten, welche auch die Mitarbeiter der Wilhelma in den Jahren davor für ihren Park erarbeitet hatten. Einer Verwirklichung des Projekts stand dank des Einsatzes der Kinderturnstiftung als Initiator und Projektleiter sowie der Unterstützung des Fördervereins der Wilhelma somit nichts mehr im Weg und im Jahr 2010 begannen die ersten Planungen und Vorbereitungen.

Die Wilhelma kann sich über eine neue Attraktion freuen und ihren jungen Besuchern neben einem anschaulichen Biologie- und Naturkundeunterricht nun auch ein bewegungsorientiertes Lernprogramm und viele zusätzliche Gelegenheiten zum Spielen und Austoben bieten. Die Kinderturn-Welt ist ein deutschlandweit einzigartiges Konzept eines Bewegungsparcours, in dessen Mittelpunkt das Üben und Erproben motorischer Fähigkeiten steht. Teil des Konzepts ist es neben der Motivation zur Bewegung, gleichzeitig kindgerechtes Wissen über die Funktionsweise der Motorik und über die Tiere zu vermitteln. Damit beschreitet die Kinderturnstiftung neue Wege in der Bewegungspädagogik und setzt einen nachhaltigen Impuls für richtige und regelmäßige Bewegung im Alltag von Kindern.

Hier finden Sie den Pressespiegel zum Projekt.

Ein gemeinsames Projekt von: