Erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Motorikzentren Baden-Württemberg

Im Schuljahr 2022/2023 haben die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg und die Stiftung Sport in der Schule erfolgreich mit den Motorikzentren zusammengearbeitet, um die Bewegungsförderung von Kindern in Baden-Württemberg zu stärken. Durch vielfältige Maßnahmen wurde die frühkindliche Bildung nachhaltig gefördert. Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist, Schüler*innen, die an Fachschulen für Sozialpädagogik zu Erzieher*innen ausgebildet werden, für den Erwerb einer Lizenz zum Übungsleiter C Eltern-Kind-/Kleinkinderturnen des Badischen Turner-Bundes e.V. und Schwäbischen Turnerbundes e.V. zu gewinnen. Dieser Schritt ist von entscheidender Bedeutung, um die Bewegungsförderung in Kitas zu stärken und auszubauen. Seit Start der Kooperation konnten 224 Schüler*innen gewonnen werden.

Gemeinsam mit der Stiftung Sport in der Schule fördert die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg dieses Netzwerk und trägt so dazu bei, dass Erzieher*innen bereits in ihrer Ausbildung für die Bedeutung einer frühkindlichen Bewegungsförderung sensibilisiert werden und lernen, wie sie die motorische Entwicklung nach ihrer Ausbildung im Kita-Alltag fördern können.

Die Initiierung des „Bewegten Adventskalenders“ für Kitas

Der „Bewegte Adventskalender“ des ZSL-Außenstelle Ludwigsburg, ist für Grundschulen und weiterführende Schulen bereits ein Klassiker. In Zusammenarbeit mit dem ZSL wurde dieser auch für Kitas weiterentwickelt. Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg unterstützte die Aktion, indem sie die Kosten für die Entwicklung übernahm und über ihre Kommunikationskanäle Kitas über das Angebot informierte.

KSB Bewegter Adventskalender 2023 (kultus-bw.de)

Gewinnung von Übungsleiter*innen

Fortführung und Ausblick

Für das laufende Schuljahr und darüber hinaus sind verschiedene Aktivitäten geplant. Dazu gehören die Fortführung des „Bewegten Adventskalenders“ und die Implementierung der überarbeiteten KSB-Kriterien. Neue Motorikzentren werden aufgenommen, Fortbildungen sind geplant, und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Stiftungen wird weiter intensiviert.

Hintergrund

Seit dem Schuljahr 2013/2014 bieten 19 Fachschulen für Sozialpädagogik in Kooperation mit dem Badischen Turner-Bund e.V., dem Schwäbischen Turnerbund e.V. und dem württembergischen Leichtathletikverband innerhalb des angebotenen zweistündigen Wahlpflichtfachs „Sport- und Bewegungspädagogik“ die Übungsleiterlizenz im „Eltern-Kind-/Kleinkinderturnen“ an. Neben dem Wahlpflichtfach bieten diese sogenannten Motorikzentren noch weitere Angebote vor Ort an: Dezentrale Fortbildungen für Erzieher*innen, Beratung von Kindertageseinrichtungen und Zertifizierung von Kindertagesstätten im Bereich der Bewegungsförderung.

Susanne Weimann
Vorstandvorsitzende der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg