Interview: Förderanträge lohnen sich!

Wie eine Kooperation funktionieren kann, haben wir den TSV Leinfelden und den Katholischen Kindergarten St. Franziskus in Leinfelden-Echterdingen gefragt, die bereits eine Förderung aus dem Fonds „Kinderturnen in der Kita“ der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg erhalten und ihre Kooperation im September 2023 gestartet haben.

Wir haben darüber mit Silvia Schäfer, der Leiterin der Kita und mit Inge Gussmann, Übungsleiterin im TSV Leinfelden gesprochen:

Ist euch Bewegung im Kita-Alltag wichtig?

Silvia Schäfer, Leiterin der Kita: Bewegung ist der Schlüssel, um den Körper kennenzulernen. Kinder erleben sich selbst über Bewegung. Sie erleben, was sie können und was sie noch nicht können. So gewinnen Kinder an Selbstvertrauen und Sicherheit.

Eine Kooperation ist für beide Seiten gewinnbringend. Was ist für euch der Mehrwert der Kooperation?

Silvia Schäfer: Ich habe mich sehr gefreut, erleben zu dürfen, dass hier im katholischen Kindergarten ein wöchentliches Sportangebot, begleitet von Frau Gußmann, stattfindet. Gemeinsame Ziele sind in einer Kooperation sehr wichtig. Tägliche Bewegung, ob im Bewegungsraum oder im Garten sind im katholischen Kindergarten St. Franziskus die Regel. Die Kooperation mit Frau Gußmann unterstützt hierbei, dass die Kinder ihren Bewegungsdrang mit Spaß ausleben dürfen. Auf lange Sicht könnte ein Ziel sein, dass die Kinder einen gesunden, bewegten Lebensstil entwickeln.

Wie viele Kooperationen mit Kitas habt ihr in eurem Verein?

Inge Gussmann, ÜL im TSV Leinfelden: Wir haben sechs verschiedene Kooperationen mit sechs unterschiedlichen Kindergärten und verschiedenen Altersstufen. Eine läuft über die Förderung der Kinderturnstiftung BW, fünf andere über die Förderung des WLSBs.

Wer macht bei euch die Kooperation und wie regelt ihr die ÜL-Vergütung im Verein?

Silvia Schäfer: Alle Kooperationen werden von Inge Gußmann geleitet, die unter anderem für diese Aufgabe bei der Turnabteilung des TSV Leinfelden angestellt ist.

Inge Gussmann: Eine unserer Zielsetzungen ist es, möglichst vielen Kindern der Stadt ein Bewegungsangebot bieten zu können. Durch die Kooperationen erreichen wir mehr Kinder, weil unsere Hallenkapazitäten ausgeschöpft sind und beim Verein selbst lange Wartelisten bestehen. Wir entdecken zusätzlich in den Kindergärten auch Talente, denen wir unsere Turnschule empfehlen können oder geben hilfreiche Hinweise, wenn Defizite bemerkt werden. Durch die Kontakte in den Kindergärten werden auch Eltern motiviert, in den Kursangeboten des Vereins mitzumachen, der Bekanntheitsgrad wird gesteigert.

Kinder balancieren in einer Halle

Für die Realisierung eines regelmäßigen Kinderturnangebots durch eine qualifizierte Sportfachkraft in einer Kita stellt die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg ab sofort wieder einen Förderfonds von insgesamt 40.000 Euro bereit.

Der sogenannte Förderfonds „Kinderturnen in der Kita“ zielt darauf ab, geschulte Kitas, die an der Inhouse-Fortbildung der Kinderturnstiftung BW zur Bewegungsförderung teilgenommen haben, mit örtlichen Turn- und Sportvereinen für eine nachhaltige Kooperation zusammenzubringen.

Förderanträge sind ab sofort und ganzjährig möglich. Der Verein einer geförderten Kooperation erhält 800 Euro für die Leitung einer regelmäßigen Kinderturnstunde mit den Kita-Kindern über ein Jahr hinweg. Durchgeführt wird die Kinderturnstunde gemeinsam als Tandem von Sportfachkraft des Vereins und Pädagogischer Fachkraft der Kita.

Langfristige Partnerschaft ist das Ziel

Die Anknüpfung der Kooperation an die Inhouse-Fortbildungen strebt eine nachhaltige Verankerung von Bewegung im Alltag der Kita und damit auch eine feste und langfristige Bildungspartnerschaft zwischen Kita und Verein an, von der beide Seiten profitieren können. Dabei kann die Anfrage vom Verein oder von der Kita aus gehen.

Wir helfen euch!

Gerne unterstützen wir euch auch bei der Suche nach einem passenden Kooperationspartner. Meldet euch bei Fragen einfach bei uns!

Isabelle Lamsfuß
Projektreferentin, Bürozeit: MO, MI + DO vormittags