Jetzt spenden
Inhouse-Fortbildungen 2026:

Neue Wahlmodule für mehr Praxisnähe

Die Inhouse-Fortbildungen der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg starten im Jahr 2026 mit einem aktualisierten und erweiterten Modulangebot. Bestehende Module wurden inhaltlich überarbeitet und an den weiterentwickelten Orientierungsplan angepasst. Ziel ist es, pädagogische Fachkräfte auch künftig praxisnah, zeitgemäß und fachlich fundiert in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Neu ergänzt wird das Angebot durch drei Wahlmodule, die zentrale Herausforderungen aus dem pädagogischen Alltag aufgreifen. Im Fokus stehen dabei insbesondere der professionelle Umgang mit herausforderndem Verhalten in Bewegungssituationen sowie die Stärkung einer bewegten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Elternhaus.

Die neuen Wahlmodule im Überblick

  • Herausforderndes Verhalten in Bewegungssituationen
  • Mit Eltern Bewegungsförderung gestalten
  • Elternabend: Bewegung ist Bildung

Das Wahlmodul „Herausforderndes Verhalten in Bewegungssituationen“ beleuchtet mögliche Ursachen herausfordernder Verhaltensweisen und zeigt praxisnahe Wege auf, wie pädagogische Fachkräfte individuelle Bewegungsbedürfnisse von Kindern erkennen und Kinder gezielt zur aktiven Teilnahme an Bewegungsangeboten motivieren können.

Die beiden Wahlmodule „Mit Eltern Bewegungsförderung gestalten“ und „Elternabend: Bewegung ist Bildung“ stellen die Zusammenarbeit mit dem Elternhaus in den Mittelpunkt. Sie vermitteln Impulse, wie die Bedeutung von Bewegung für die kindliche Entwicklung verständlich kommuniziert werden kann und wie bewegte Elternarbeit durch gemeinsame Aktionen von Kindern und Eltern in der Kita gelingen kann.

Weitere Informationen zu den Inhouse-Fortbildungen sowie detaillierte Modulbeschreibungen finden Sie auf der Projektseite der Kinderturnstiftung.

Ansprechpartnerin
Sarah Hettich
Projektmanagerin & Wirkungsmanagerin
0711-49092704
hettich@kinderturnstiftung-bw.de

Kontaktieren