Mehr als 43.000 Euro für das Kinderturnen in Baden-Württemberg

Mit über 43.000 € Spenden erfüllen sich Vereine ihre Herzenswünsche im Kinderturnen

Bereits zum dritten Mal initiierte die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Badischen Turner-Bund e.V. (BTB) und dem Schwäbischen Turnerbund e.V. (STB) die Spendenaktion Kinderturnen vom Weltkindertag am 20. September bis zum Tag des Kinderturnens im November. Die teilnehmenden Vereine konnten in dieser Zeit auf der Spendenplattform der Stiftung für ihr Herzensprojekt im Kinderturnen online Spenden sammeln. Die Stiftung unterstützte dabei mit einem Kommunikationspaket, übernahm alle administrativen Arbeiten, die Transaktionskosten und legte am Ende auf jedes Projekt noch 100 € dazu.

Über 43.000 Euro wurden in den acht Wochen von den Vereinen gesammelt. Mehr als in allen Spendenaktionen vorher. Das Feedback der Vereine zeigt, dass viele Menschen bereit sind, durch Spenden die Arbeit der ehrenamtliche Übungsleitenden zu wertschätzen und zu unterstützen. Die Vereine sind dabei mit ihren wertvollen Bewegungsangeboten für Kinder wieder mehr in den Fokus gerückt. Durch die neu geknüpften Kontakte konnten bei einigen Vereinen weitere Spenden für das Kinderturnen generiert werden.

Örtliche Unternehmen unterstützen die Vereine

Neben Familienangehörigen und sogar Kinder, die ihr Taschengeld spendeten, waren es in diesem Jahr bei vielen Vereinen die örtlichen Unternehmen, die zum Erreichen der Spendenziele beigetragen haben. Die Vereine berichten auch darüber, dass die Fußballer, die Senioren und andere Sportgruppen im Verein für die kleinsten Vereinsmitglieder gesammelt haben. Jeder der teilnehmenden Vereine konnte ein ganz individuelles Fazit aus der Aktion ziehen: „Durch die Spendenaktion Kinderturnen haben wir nicht nur das Geld für unsere neue Rollenrutsche gesammelt, sondern auch viele positive Rückmeldungen und Wertschätzung für unsere Übungsleiter*innen bekommen.“

Über alle 22 teilnehmenden Vereine hinweg steht am Ende ein Erreichungsgrad von 97 % der zu Beginn festgelegten Spendenziele.  Das bedeutet im Einzelnen, dass 12 Vereine ihr Spendenziel erreicht oder sogar übertroffen haben. „Wir freuen uns riesig, dass wir über eure super organisierte Aktion Spenden in dieser Höhe generieren konnten. Unsere Übungsleiter:innen sind auch ganz aus dem Häuschen und freuen sich sehr auf die neuen Geräte“ so die Vereinsverantwortliche von einem der fünf Vereine, die besonders aktiv „ihr“ Spendenprojekt beworben und das maximale Spendenziel von 3000,– € übertroffen haben:

• TV Höfen an der Enz
  • FC Honhardt, Turnabteilung
  • TSV Vellberg
  • TSV Haubersbronn
  • TSV Duttenberg

Turnerbünde und Kinderturnstiftung Baden-Württemberg mit positivem Fazit

„Wir danken allen Spender*innen, ob Privatpersonen oder Unternehmen. Mit den Spenden lassen sie Kinderaugen leuchten und machen Kinderturn-Gruppen glücklich“, freut sich auch Susanne Weimann, geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg über den Erfolg der Spendenaktion. „Außerdem bedanke ich mich bei der Bauder Stiftung für die großzügige Unterstützung der gesamten Aktion.“

Ramona Müller und Matthias Ranke, die Geschäftsführungen von BTB und STB sind sich einig: „Eine tolle Aktion der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, die uns allen zeigt: Gemeinsam können wir viel erreichen und unsere Vereine unterstützen, damit sie weiterhin dafür sorgen können, dass Kinder durch Bewegung und Sport gesund aufwachsen. Turn- und Sportvereine sind nicht nur die tragende Säule für Bewegungsförderung vor Ort, sondern auch Heimat, Gemeinschaft und Sicherheit. In den aktuellen Zeiten gerade für Kinder wichtiger denn je und deshalb: Aller Anfang ist Kinderturnen!“

Michaela Böhme
Assistentin des Vorstandes, Bürozeit MO-MI