Meilenstein erreicht: 1.000 Inhouse-Fortbildungen zur Bewegungsförderung in Kitas

Ein bedeutender Erfolg für die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg: Seit dem Start unseres wegweisenden Projekts im Jahr 2020 haben wir trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie einen Meilenstein erreicht – 1.000 Inhouse-Fortbildungen zur gezielten Bewegungsförderung in Kindertagesstätten und Kindergärten in Baden-Württemberg.

Dieser Erfolg ist nicht nur ein Erfolg für die Stiftung, sondern auch für unser engagiertes Projekt- und Referententeam. Unterstützt durch den Badischen Turner-Bund e.V. und den Schwäbischen Turnerbund e.V. sowie deren erfahrenes Referententeam, führen wir im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Fortbildungen für Kita-Teams in ganz Baden-Württemberg durch – direkt vor Ort in den Räumen der Kitas.

Die fünfstündigen Fortbildungen vermitteln nicht nur fundiertes Wissen über die Bedeutung von Bewegung für die kindliche Entwicklung, sondern beinhalten auch praktische Bewegungsimpulse, die unmittelbar ausprobiert werden können.

Im Zeitraum von 2020 bis Ende 2023 haben wir stolze 1.000 dieser Fortbildungen durchgeführt und dabei über 11.000 pädagogische Fachkräfte geschult. Beim Neujahrempfang der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg Anfang 2024 wurden neben Vertreter*innen des Ministeriums, Projektpartnern und Auftraggebern auch unsere geschätzten Referentinnen und Referenten eingeladen, um diesen großartigen Erfolg gebührend zu feiern.

Trotz der anfänglichen Verzögerungen durch die Corona-Pandemie freut sich das Projekt-Team über die begeisterten Rückmeldungen zu den Fortbildungen und die hohe Motivation der Kita-Teams. Die Fortbildungen wurden nicht nur als lehrreich, sondern auch als hervorragende Teambildungsmaßnahme wahrgenommen, und zahlreiche praktische Bewegungsanregungen für den Kita-Alltag wurden erfolgreich vermittelt.

Der erreichte Meilenstein markiert für die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg einen wichtigen Zwischenpunkt, jedoch keineswegs das Ende. Auch 2024 werden weiterhin Inhouse-Fortbildungen angeboten, und Interessierte können sich auf unserer Website (kinderturnstiftung-bw.de) für diese bereichernden Schulungen anmelden. Denn für uns ist die Förderung von Bewegung in Kitas nicht nur eine Aufgabe, sondern eine kontinuierliche Verpflichtung gegenüber der kindlichen Entwicklung.

Sarah Hettich
Projektassistentin