Jetzt spenden

Ab sofort 2. Inhouse-Fortbildung zur Bewegungsförderung für teilnehmende Kitas möglich

Matthias Ranke (Vizepräsident Geschäftsführung STB), Ramona Müller (Geschäftsführerin BTB), Martin Hettich (Stiftungsratsvorsitzender Kinderturnstiftung BW und Vorstandsvorsitzender Sparda-Bank BW), Karin Hoffmann (Abteilungsleiterin Sicherheit und Gesundheit und kommissarische Leiterin der UKBW-Akademie) und Volker Schebesta (Staatssekretär, MdL) freuen sich über die neue Möglichkeit für teilnehmende Kitas, noch mehr Bewegungs-Impulse zu erhalten. (v.l. | alle Fotos: KM/R.Thiele)

Bewegung ist elementar für eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Um Kindern schon früh Lust auf Bewegung zu machen und ihnen dabei zu helfen, wichtige motorische Fähigkeiten zu erlernen, fördert das Kultusministerium BW seit 2020 Inhouse-Fortbildungen zur Bewegungsförderung, die die Kinderturnstiftung BW in dessen Auftrag organisieren. Dank der Kooperation mit der Unfallkasse BW können ab sofort jährlich 200 der teilnehmenden Kitas eine zweite Inhouse-Fortbildung absolvieren und noch intensiver geschult werden.

Über 680 Inhouse-Fortbildungen hat die Kinderturnstiftung BW bereits durchgeführt, über 7.500 Fachkräfte geschult und damit über 45.000 Kinder erreicht. Dieses Fortbildungsangebot soll nun noch einmal vertieft werden. Die teilnehmenden Kitas haben ab sofort Dank der Kooperation mit der Unfallkasse Baden-Württemberg die Möglichkeit, in einer zweiten Inhouse-Fortbildung  aus den bereits erarbeiteten Wahlmodulen vier weitere zu buchen. Am Montag, 13. März, hat Staatssekretär Volker Schebesta (MdL) dazu in der Kita hoppsala in Kornwestheim zusammen mit der Unfallkasse BW und der Kinderturnstiftung BW die Kooperation schriftlich untermauert.

Ausreichende Bewegung als Grundvoraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden

Staatssekretär Schebesta sagt zur Kooperationsvereinbarung: „Kinder wollen sich bewegen. Sie haben Spaß am Toben und gemeinsam aktiv sein. Ausreichende Bewegung gehört zu den Grundvoraussetzungen für Gesundheit und Wohlbefinden. In Zeiten, in denen wir uns zunehmend weniger bewegen, sind diese umso wichtiger. Darüber hinaus sind Bewegungserfahrungen von zentraler Bedeutung für die kognitive, soziale und emotionale Entwicklung. Nicht jede Kita hat aber einen Bewegungsraum wie in Kornwestheim. Manchmal fehlt auch Zeit für angeleitete Bewegungsangebote – die Fortbildung der Kinderturnstiftung BW ist deshalb so gut, weil man die Inhalte auch mit wenig Platz alltagsintegriert umsetzen kann. Deshalb möchten wir das Angebot weiterführen und auch vertiefen.“

Bewegungs-Tonni für jedes Kita-Team

Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarungen besiegelt die Intensivierung des Fortbildungsangebotes.

Seit Spätsommer 2020 ermöglicht das Kultusministerium BW Kita-Teams im Land die Teilnahme an Inhouse-Fortbildungen. Diese dauern etwas mehr als einen halben Tag und richten sich an das gesamte Kita-Team. „Der Vorteil einer Inhouse-Fortbildung ist, dass die pädagogischen Fachkräfte in ihren Räumlichkeiten sind und der Zeitaufwand geringer ist. Durch die Fortbildung erhalten die Fachkräfte Tipps, wie und wo sie Bewegung in ihrer Kita durchführen können und können so direkt loslegen und die Bewegungsimpulse ganz einfach in den Kita-Alltag integrieren. Das Angebot kommt bei den Kitas sehr gut an, deswegen freue ich mich sehr, dass unsere Netzwerkarbeit wirkt und wir mit Unterstützung des Kultusministeriums BW, der Unfallkasse BW, dem Badischen Turner-Bund e.V. und dem Schwäbischen Turnerbund e.V. noch mehr Kita-Teams Bewegungsimpulse geben können“, sagt Susanne Weimann, geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung BW. Zu jeder Fortbildung gibt es eine Bewegungs-Tonni, die Bewegungsmaterialien wie Ringe, Reifen, Bälle und Hütchen enthält, die zusammen mit einem Praxishandbuch zu mehr Bewegung motivieren.

2. Inhouse-Fortbildung für 200 Kitas jährlich

Durch die Kooperation mit der Unfallkasse BW haben nun bis zu 200 Kita-Teams pro Jahr die Möglichkeit, nach der ersten Inhouse-Fortbildung eine zweite Fortbildung durchzuführen, mit der die Inhalte noch einmal vertieft und gefestigt werden können. „Wir wollen Kinder durch Bewegung stark machen! Mit dem Fortbildungsangebot unserer UKBW-Akademie qualifizieren wir Erzieherinnen und Erzieher, Kindern sichere und gesunde Bewegungserfahrungen zu ermöglichen. Das geht am besten dort, wo das Turnen, Spielen und Tanzen mit Kindern täglich stattfindet: Inhouse vor Ort in der Kita selbst. Wir freuen uns, durch unsere Kooperation noch mehr Bewegungsangebote für Kinder zu schaffen“, sagt Karin Hoffmann, Abteilungsleiterin Sicherheit und Gesundheit der Unfallkasse Baden-Württemberg.

Bei der Entwicklung der Fortbildungsmodule sowie der Organisation und Durchführung der Inhouse-Fortbildungen wird die Stiftung von ihren Gründern Badischer Turner-Bund e.V. und Schwäbischer Turnerbund e.V. unterstützt. „Die Corona-Pandemie hat uns zuletzt noch mehr verdeutlich, wie essentiell Bewegung für unsere Kinder und ihre Gesundheit ist. Wir als Turnverbände müssen mit unseren Vereinen gerade im kommunalen Umfeld zeigen, dass wir insbesondere im Kinder-Alter die kompetenten Ansprechpartner in der Bewegungsförderung sind. Wir bieten in vielfältigen Fortbildungen viele praxisnahe Tipps und Impulse und können in den Settings Kita und Schule wichtiges Handwerkszeug mitgeben, damit Kinder durch Bewegung gesund aufwachsen“, erklärt Matthias Ranke, Vizepräsident Geschäftsführung des Schwäbischen Turnerbundes. Ramona Müller, Geschäftsführerin des Badischen Turn-Bundes, ergänzt: „Das Gemeinschaftserlebnis im Sport ist ein nicht zu unterschätzendes Gut. Das wollen wir schon den Kita-Kindern ermöglichen. Die pädagogischen Fachkräfte vor Ort in den Kitas sind wichtige Multiplikatoren für das Thema „Bewegungsförderung von Kindern“. Sie können auch die Eltern erreichen und für das Thema sensibilisieren. Deshalb unterstützen wir die Inhouse-Fortbildungen sehr gerne – jetzt und auch in Zukunft.“

Alle Infos zum Projekt finden sich auf der Projektseite.

Sarah Hettich
Projektassistentin