Spendenaktion Kinderturnen 2023 für Turn- und Sportvereine gestartet

Bewegung hält fit und gesund, macht Spaß, weckt Neugier und verbindet. Damit Kinder durch Bewegung gesund aufwachsen, startet die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg am Weltkindertag die Spendenaktion Kinderturnen 2023. Gemeinsam mit dem Badischen Turner-Bund e.V. (BTB) und dem Schwäbischen Turnerbund e.V. (STB) sammeln 22 Turn- und Sportvereine aus ganz Baden-Württemberg bis zum „Tag des Kinderturnens“ Mitte November Spenden für neue Geräte und Materialien.

„Aller Anfang ist Kinderturnen“, so Susanne Weimann, geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Die Stiftung setzt sich seit 2007 dafür ein, dem zunehmenden Bewegungsmangel von Kindern entgegenzutreten. Die Mehrzahl der Kinder erreicht das von der WHO empfohlene tägliche Mindestmaß an Bewegung nicht. Die Corona-Pandemie verdeutlichte das Problem und verstärkte die Folgen des Bewegungsmangels drastisch. Die langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit der Kinder im späteren Erwachsenenalter sind noch nicht absehbar. „Dabei ist die motorische, geistige, soziale und psychische Entwicklung von Kindern maßgeblich abhängig von täglicher und vielseitiger Bewegung. Im Kindesalter ist Bewegung Gesundheitsförderung, Bildung und Persönlichkeitsentwicklung zugleich“, so Susanne Weimann weiter.

Turn- und Sportvereine als tragende Säule der Bewegungsförderung vor Ort

Neben einer vielseitigen Alltagsbewegung sind angeleitete Angebote in der Gruppe mit Gleichaltrigen von hoher Bedeutung. Kinderturnen im Verein bedeutet ganzheitliches, sportartunabhängiges Bewegen und Erlernen von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten als Grundstein für lebenslange Bewegungs- und Alltagsaktivität. Oberstes Ziel ist dabei die Vermittlung von Freude und Spaß am Bewegen sowie das Erfahren von ganz persönlichen Erfolgserlebnissen.

Jetzt für Herzensprojekte spenden

„Die Spendenaktion Kinderturnen 2023 soll die Turn- und Sportvereine und vor allem die hoch engagierten Übungsleiterinnen und Übungsleiter unterstützen, sich einen Herzenswunsch für das Kinderturnen zu erfüllen, damit die Kinder in den Vereinsgruppen ein vielseitiges Bewegungsangebot erhalten”, so Michaela Böhme, Projektleiterin der Spendenaktion Kinderturnen bei der Kinderturnstiftung BW.

Und auch die Geschäftsführungen der Turnverbände, Ramona Müller vom Badischen Turner-Bund e.V. und Matthias Ranke vom Schwäbischen Turnerbund e.V., sind sich einig: „In den baden-württembergischen Turnvereinen toben, tanzen und turnen wieder mehr Kinder; das sehen wir an den erfreulichen Zuwächsen der Bestandszahlen unserer Mitgliedsvereine besonders in der Altersgruppe 0 bis10 Jahre. Eltern schicken ihre Kinder wieder in die Turnvereine, weil sie dort soziale Kontakte knüpfen, ihren Bewegungsdrang ausleben und sich mit den erlernten motorischen Grundfertigkeiten und Softskills für das weitere Leben vorbereiten. Um Kindern ein abwechslungsreiches Angebot im Kinderturnen zu bieten, ist es auch unsere Aufgabe, für die entsprechenden Rahmenbedingungen zu sorgen. Mit der Spendenaktion Kinderturnen erhalten Vereine die Möglichkeit, den Übungsleitenden neue Materialien zur Verfügung zu stellen, um so attraktive Bewegungsangebote für Kinder zu gestalten.”

Die Spendenaktion Kinderturnen 2023 endet am 13. November 2023 – dann legt die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg auf jedes Projekt noch einmal 100 Euro on top zur gesammelten Spendensumme und übernimmt alle Transaktionskosten, so dass jeder gespendete Euro bei den Vereinen ankommt. Auch die Stuttgarter Bauder Stiftung unterstützt jedes Vereinsprojekt mit einer Spende.

„Wir rufen alle, egal ob Privatperson oder Unternehmen, auf: Pflanzen Sie Purzelbäume! Geben Sie Kindern die Chance für mehr Bewegung und bringen Sie mit Ihrer Spende die Projekte der Vereine ins Rollen!“, schließt Susanne Weimann.

Zu den Spendenprojekten der Vereine 2023

Vereine aus dem Verbandsgebiet Badischer Turner-Bund e.V. (BTB)

TV Eisental e.V. / 77815 Bühl
FIT UND FUN NIEFERN e.V. / 75223 Niefern-Öschelbronn