Volunteering Organisation der ROLLENDE KINDERTURN-WELT

Hallo lieber Volunteer!

Auch in diesem Jahr rollt das Bewegungsmobil der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg, die ROLLENDE KINDERTURN-WELT, erneut durch Baden-Württemberg.
Und IHR seid Teil dieses Projektes! Wir freuen uns bereits sehr auf die kommende Tour und umso schöner ist es, dass wir erneut einen kleinen Volunteer-Kreis haben.

Auf dieser Seite findet ihr alle notwendigen Infos zur euren Einsätzen.

Tourplanung 2024

Unter dem Button „Übersicht Einsatzplanung Tour 2024“ findet ihr die Einsatzplanung und die dazugehörigen notwendigen Informationen (Tag, Ort, angedachte Spielezeit, eingesetzte Volunteers, Übernachtung angedacht).

Eine Ergänzung zur Übernachtung: Man muss nicht übernachten, darf aber gerne – die Kosten hierfür werden übernommen. Solltest du aufgrund deiner Anreise eine Übernachtung benötigen, gebe uns bitte rechtzeitig Bescheid, damit wir eine Übernachtung buchen können.

Übersicht Einsatzplanung Tour 2024

Die Einsatzplanung wird fortlaufend aktualisiert. Wenn Einsätze übernommen werden können, kannst du dich gerne bei uns melden.

Die Volunteers-Einsatzinfo für die jeweilige Veranstaltung wird rund 2-4 Tage vor dem Einsatz per Mail versendet.

Ende Juni gibt es eine zweite Abfrage für die zweite Tourhälfte.

Tourplan 2024
Michaela Böhme
Assistentin des Vorstandes, Bürozeit MO-MI
boehme@kinderturnstiftung-bw.de

Das Projekt

Die ROLLENDE KINDERTURN-WELT ist das Bewegungsmobil der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg mit fünf Erlebnisstationen, die Klein und Groß zu Spiel und Bewegung auffordern. Jede Station wird von einem heimischen Tier und dessen spezieller motorischer Fähigkeit repräsentiert. Ziel ist, Kinder im Alter von circa vier bis zehn Jahren mit ihren Eltern spielerisch zu regelmäßiger Bewegung im Alltag zu motivieren und den Zugang zum Kinderturnen in einem Turn- und Sportverein zu erleichtern.

Materialien zum Herunterladen

Kontaktdaten & Zuständigkeiten

Volunteers-Management: Michaela Böhme (KTS BW)
Bewerbungsprozess, Terminbestätigung & Tourplanung: Michaela Böhme (KTS BW)
Planung des Einsatzes im Vorfeld: Laura Track & Janina Würth (C² Concerts)
Einsatzleiter vor Ort: Elli/Sven/Moritz (siehe Einsatzplanung)

Michaela Böhme | boehme@kinderturnstiftung-bw.de | 0711 49092-708
Janina Würth | jwuerth@c2concerts.de | 0711 250 801 70 – 22

Q & A

Wann erhalte ich detaillierte Infos zu meinem bevorstehenden Einsatz?
Rund 2 bis 4 Tage vor deinem Einsatz erreicht dich eine Info-Mail mit allen wichtigen Details (Veranstaltungsadresse, Treffpunkt, Spielezeit, Verpflegung etc.).
Welche Infos stehen in der Info-Mail, die ich 2-3 Tage vor dem Einsatz erhalte?

• Veranstaltungsort mit der möglichst genauen Adresse, wo das Mobil steht (i.d.R. mit Stand/- Anfahrtsplan
  • Treffpunkt zum Aufbau + Einsatzende
  • Einlass zur Veranstaltung
  • Parkmöglichkeit
  • Einsatzleitender für den Einsatz inkl. Handynummer
  • Art der Verpflegung (Essensgutschein oder Essen wird geliefert)
  • Wetterprogose

Erhalte ich eine Aufwandsentschädigung?
Ja, nach jedem Einsatz erhältst du eine Aufwandsentschädigung über den Übungsleiterfreibetrag, wenn du das Abrechnungsformular ausfüllst & das auch so mit dem Veranstalter abgestimmt wurde.

1. – 2. Einsatztag: 50 €
3. – 6. Einsatz: 60 €
7. – 9. Einsatz: 70 €
ab 10. Einsatz: 80 €

Wie erfolgt die Anreise zu den Einsätzen?
Die Anfahrt zu den Veranstaltungen erfolgt entweder selbstständig (Bahn 2. Klasse Regional- und Nahverkehr oder mit dem Auto), als Fahrgemeinschaft mit einem anderen Volunteers oder im Mobil.
Das Bewegungsmobil hat 2 zusätzliche Sitzplätze und startet in der Regel ab Bad Cannstatt.
Wenn du mit dem Einsatzleiter mit im Bewegungsmobil fahren möchtest, kannst du dich gerne kurz bei uns melden.
Erhalte ich Fahrtgeld? Wenn ja, wie viel?
Deine Anreise zu den Einsätzen wird übernommen.

Dabei erstatten wir dir dein Ticket für den Regional- und Nahverkehr (Bus, U-Bahn, S-Bahn, IRE, RE), wenn du den Beleg bei uns einreichst.

Bei Autofahrten erstatten wir dir 0,30 € pro Kilometer. Ab einer einfachen Entfernung von über 100 km ab deinem Zuhause bitten wir dich, uns zu informieren, dass du mit dem Auto zum Einsatz fährst. Gegebenenfalls planen wir eine Fahrgemeinschaft, um die Kosten so gering wie möglich zu halten.
Wenn du im Besitz des DeutschlandTickets bist, würden wir uns freuen, wenn du dieses nutzt.

Erhalte ich eine Bescheinigung für meine Tätigkeit?
Ja, nach Ende der Tour bekommst du eine Bescheinigung, an wie vielen Einsätzen du uns ehrenamtlich unterstützt hast.
Wenn du die Bescheinigung bereits vor Ende der Tour benötigst, komme gerne auf uns zu.
Wen erreiche ich bei einem Notfall?
Am Einsatztag selbst steht dir der diensthabende Einsatzleiter zur Verfügung. Diesen benachrichtigst du, wenn du an dem Einsatztag krank bist oder dich zum Treffpunkt verspätest. Die Handynummer findest du auf der detaillierten Einsatzinfo.

Unter der Woche steht dir Isabell Schuller zur Verfügung. Wenn du sie nicht erreichst, steht dir das Team der Stiftung zur Verfügung unter 0711 49092-700 und info@kinderturnstiftung-bw.de.

Gutes Tun & davon berichten: Weitere Volunteers gesucht!

Wir sind auf der Suche nach weiteren bewegungsbegeisterten Volunteers, die uns bei den verschiedenen Veranstaltungen bei der Betreuung der Spiel- und Bewegungsstationen unterstützen. Hier gibt es alle Infos.