Bewegungsanregungen in Pandemiezeiten #weilbewegungmehrist

Unsere Kitu-App: Gemeinsam spielen und bewegen, das KinderturnABC der baden-württembergischen Turnerjugenden, unsere Bewegungspäckchen oder die digitale Sportstunde „Mach mit – bleib fit!“ des Kultusministeriums Baden-Württemberg sind nur einige Bewegungsanregungen, die für eine kreative und lustige gemeinsame Bewegungszeit zuhause sorgen und auch für die bewegten Pausen in Kitas und Grundschulen geeignet sind.

Da vielseitige Bewegung für das gesunde Aufwachsen unserer Kinder elementar ist, darf sie auch während der Corona-Pandemie mit all ihren Einschränkungen nicht zu kurz kommen. Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg – Außenstelle Ludwigsburg (ZSL-LB) und die Motorikzentren Baden-Württemberg haben deshalb gemeinsam mit uns Anregungen in Form von Mitmach-Angeboten und Spielbeschreibungen zusammengestellt, um Eltern sowie pädagogischen Fachkräften Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Kinder sich auch in Pandemiezeiten abwechslungsreich und sicher bewegen können. Hier geht es zur Übersicht.

Wir wünschen viel Freude beim gemeinsamen Spielen und Bewegen, denn Bewegung fördert nicht nur die körperliche, sondern auch die soziale, psychische und kognitive Entwicklung eines Kindes.

Abonnieren Sie für weitere Infos und Ideen zur Bewegungsförderung unseren Facebook– und Instagram-Kanal sowie unseren Newsletter (auf der Startseite dieser Homepage)!

Daniela Thielen (geb. Binder)
Referentin Presse und Öffentlichkeitsarbeit in Elternzeit